Anno 1954..

Der Tischtennisverein wurde 1954 als eigenständiger Club gegründet. Im Jahr 1956 schloss man sich dann doch dem Hauptverein an. Oberbegriff war zu der Zeit auch schon TuS Bruchhausen .Der Tischtennisclub begann seinen Spielbetrieb mit zwei Seniorenteams, wobei die erste Herren doch mehr im Vordergrund stand. In diesen Jahren war es schwer geeignete Spiellokale zu finden und so ist es nicht verwunderlich, dass in der Schützenhalle, ja selbst im Hotel zur Post Tische aufgebaut wurden, um den kleinen Ball zu spielen. Das war auch einer der Gründe dafür das auf Schüler oder Jugendteams vorerst verzichtet wurde. In den „ golden sixtees „ schaffte die erste Herren den Aufstieg in die Bezirksklasse. Weitere Erfolge blieben nicht aus und man konnte dreimal den begehrten Kreispokal mit in das Vereinslokal holen.

Die damaligen Helden hießen: Franz Schlüter, Friedhelm Reuther und Aloys Schulte. Aber auch Spieler wie Josef Reuther, Helmut Stodt, Willi Sprenger, Fritz Dröge, Eugen Frankenberg u. v. a. sollen in dieser Chronik einen festen Platz einnehmen. Mit diesen Spielern hatte der TuS einen festen und zuverlässigen Stamm, auf dem es sich weiter aufbauen ließ.

Anno 1975..

Nun war es an der Zeit den Nachwuchsbereich aufzubauen, da bekanntlich ohne gezielte Schüler und Jugendarbeit kein Verein überleben kann. Nur auf diesem Wege war es möglich Nachwuchs für die Seniorenteams zu sichten. Am Anfang Burkhard Molitor, Josef Walter und Winfried Zimmermann und später Armin Specka, Achim Kösling und der sehr angagierte Manfred Niemand bauten einen starken Nachwuchs auf. Da heute auch schon für Kreisklassen und Kreisligen Ablöse gezahlt werden muss, war es die günstigsteVariante starke Spieler zu bekommen und an die Herrenmannschaften heran zu führen. Die Schüler und Jugendarbeit wurde beim TuS außerordentlich erfolgreich betrieben und so erspielte der Nachwuchs auch bald die ersten Titel. In den 80er Jahren spielte die Jugend in der Bezirksliga, was im Jugendbereich schon ein sehr anspruchsvolles Spiel erfordert. Markus Schäfer, Thorsten Klenk, Klaus Dieter Dirk u. v. a. zeigten hier schon das es nicht lange dauern würde, bis sie an die Türen der Herrenmannschaften klopfen sollten. Die zweite Jungenmannschaft spielte in der Kreisliga und war ebenfalls mit sehr guten Spielern bestückt, so das sich der TuS keine Nachwuchssorgen für die Herrenteams machen musste. Ab 1986 wurden sechs Mannschaften, darunter drei Seniorenteams gemeldet. Hier sollten auch noch Spieler und Helfer, die dem TT Sport immer zur Verfügung standen, erwähnt werden. W. Stiefermann, B. Heimann, K. Pingel und viele andere gaben dem Verein durch ihren Einsatz den nötigen Rückhalt und so ist es auch mit zu erklären, dass der Verein bis heute ein fester Bestandteil des Gesamtvereins ist. In den 90er Jahren wurde der TuS durch Spieler wie M. Niemand, T. Klenk, J. Walter, M. Schäfer, R. Butterweck, A. Kösling und H. Coels insgesamt dreimal Kreispokalsieger. Zweimal wurde der Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft,was vorher nur den TuS Säulen Schlüter, Reuther und Schulte gelungen war. Aktuelle Situation.. Zur Zeit spielen drei Seniorenteams, wobei die erste Herren in der Kreisliga, die zweite in der 1. KK und die dritte Herren in der 2. KK spielen. Im Nachwuchsbereich sind Jungen, Schüler und Mädchenmannschaften gemeldet.

Anno 2011..

Das Jahr/Saison 2010/11 endete sehr erfolgreich für den TuS. Die 1. Herren konnte früh den Klassenerhalt in der Kreisliga Gruppe 2 feiern. Das Team bestand aus Chistian Macioszek, Achim Kösling, Tobias Walter, Martin Hunker, Benedikt Niemand und Robert Dickner.

Die 2. Herren konnte den Aufstieg in die Kreisliga Gruppe 1 feiern. Das Team bestand aus Andreas Ril, Josef Walter, Dirk Kösling, Manfred Niemand, Horst Coels, Christian Reimann und Dietmar Weber.

Der 3. Herren gelang ebenfalls der Aufstieg in die 2 KK. Armin Specka, Dietmar Weber (Rückrunde), Fabian Willeke, Jan und Jens Remken, Christoph Henneböhl, Andreas Gladitz, Stefan Papenkort und Stefan Kramer legten eine tolle Serie hin und siegten im entscheidenden Match in der Aufstiegsrunde.

Anno 2012..

Das Jahr 2012, bzw. die Saison 2011/12 musste zeigen, ob die 1. Herren ihre Ambizionen Richtung oberes Drittel umsetzen und die 2. und die 3. als Aufsteiger die Klasse halten konnte.

Alle Aufsteiger konnten die Klasse halten, wobei die 2. Herren, wie auch die 1. in der Kreisliga spielend, sicherlich etwas Glück hatte, da sie sehr selten komplett antreten konnte. Die 3. hat sich gut geschlagen und spielt auch in der Saison 2012/13 in der 2. Kreisklasse.

Unsere Top Mannschaft hat einen guten 7. Platz erspielt und nach Jahren wieder einen positiven Punktestand erkämpft. Alle sind gespannt auf die kommende Saison, denn da ist auf Grund des Altersschnitts und spielerisch noch Luft nach oben.

Ab September 2012 spielen die Herren Mannschaften in den selben Klassen wie in der Vorsaison, alle Teams konnten die Klasse halten.

Anno 2014.

Ab September 2013 spielten die Herren Mannschaften einer der besten Saisons der letzten Jahrzente.

Die 1. wurde mit ihrem starken Neuzugang Gerrit Möller Vizemeister und hat denAufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Das Team besteht aus Gerrit Möller, Christian Macioszek, Tobias Walter, Robert Dickner, Josef Walter und Achim Kösling. Ausgeholfen haben Manfred Niemand, Benedikt Niemand, Christian Reimann, Martin Hunker und Dirk Kösling.

Die 2. Mannschaft (Kreisliga Gruppe 1) war sehr schnell aus dem Abstiegskampf heraus und konnte einen guten 7. Platz erspielen. Martin Hunker, Benedikt Niemand, Dirk Kösling, Manfred Niemand, Christian Reimann, Armin Specka und Horst Coels (Hinrunde und zwei Einsätze in der Rückrunde), bildeten den Stamm des Teams. Ausgeholfen haben Sebastian Leben, Stefan Kramer, Niklas Elsner und Jan Remken.

Die 3. Mannschaft sorgte mit einer fulminanten Rückrunde (20:2 Punkte) für die beste Saison einer dritten Mannschaft des TuS. Sie erreichten einen achtbaren dritten Platz und werden eine Relegation um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse spielen. Die Spiele finden am 3. und 9.5.2014 statt.

Unsere Jungen belegten einen gute zweiten Rang, der den Titel des Vizemeisters bedeutet. Es spielten Sebastian Leben, Niklas Elsner, Lars Grüter, Steven Gerlt, Lars Schulte und Frederik Klenk.

Die Mädchen wurden ebenfalls Vizemeister. Janine Keggenhoff, Melina Kösling (ungeschlagen), Alanis Weber, Alexandra Klassen, Lea Schnettler und Franziska Risse holten den Titel für den TuS.


  Bruchhausen den 5.4.2014